E-Mission statt Emission und Watt für die Stadt
Grüner Strom statt Diesel: Wir haben 18 neue Elektrobusse in Betrieb genommen.
Aktuell gehen wir einen großen Schritt auf dem Weg zu Triers Mobilitätswende und freuen uns über die Inbetriebnahme von 18 E-Bussen. Wir sehen uns als Treiber der Elektrifizierung in der Mobilität. Mit insgesamt 36 E-Bussen modernisieren wir in den nächsten Monaten unsere Busflotte und tauschen Diesel-Fahrzeuge aus. Das kommt vor allem den Bürgerinnen und Bürgern in Trier zugute, denn die E-Fahrzeuge sind sehr leise und umweltfreundlich unterwegs.
Bis Ende 2025 werden wir 39 E-Busse einsetzen, was mehr als 40 Prozent unserer Busflotte entspricht. Dabei nutzen wir als Energie- und Infrastrukturdienstleister die Chancen der Sektorenkopplung. So können wir unsere Busse statt mit Diesel mit regional erzeugtem grünem Strom versorgen. Ein Teil der Energie wird in PV-Anlagen direkt auf unserem Betriebshof erzeugt. Bis Ende 2034 wollen wir unsere Busflotte zu 100 Prozent elektrisch betreiben.
Zum Vergleich: Aktuell verbraucht die gesamte Busflotte rund 2,2 Millionen Liter Diesel pro Jahr (CO2-Emissionen > 6.000 t/a). In Zukunft reicht die Jahresproduktion eines Windrads aus, um die gesamte Busflotte bilanziell zu versorgen (CO2-Emission: 0 t/a).
Dieses Projekt wird im Rahmen der "Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr" mit insgesamt 12 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Fördermittel dieser Maßnahme werden auch im Rahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) über die europäischen Aufbau- und Resilienzfazilitäten (ARF) im Programm NextGenerationEU bereitgestellt. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.
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